Erster Blogbeitrag

1160092-01

8./9.9.18 Weinfest Weingut Patke – Essen und Trinken direkt am Weinstock

Ich war dabei auf dem Hof in Pillgram und stellte erfreut fest, sie werden immer mehr, immer zahlreicher. Sie träumen nicht nur groß und bunt, sie machen auch, unterstützen und vernetzen sich. Was ich meine?

Die regionalen Anbieter meine ich, ihre Produkte und ihre „Macher“ und das ist gut so.
So auch im Weingut Patke in Pillgram. Was für ein Fest mit Traumwetter, dem ersten Federweisser und anderen guten Landweinen.

1160080-01

Mit Flammkuchen und Bierbratwurst, Kaffee, Kuchen und Eis. Gesessen, gegessen und getrunken wurde direkt am Weinstock der Familie.

1160130-01

Ein Familienunternehmen also und die ersten Namen sind auch gefallen: Jahnke & Lehmann. So lese ich es auch in der Weinkarte, beide haben das Weingut im Januar 2017 gegründet und pflanzten in der Oderregion die ersten 2900 Rebstöcke. Verwirrt war ich aber weiterhin, heißt es nicht Weingut Patke? Ich frage nach bei Matthias Jahnke und erfahre: Namensgeberin ist Oma Ilse, Ilse Patke – Bild Mitte, rechts Matthias Jahnke

1160124-01

1,6 ha Rebfläche werden aktuell bewirtschaftet, 3 ha sind geplant. Und nicht nur das. Es gibt eine Rinderherde: Irische Dexter.

1160141-01

Das sind Zwergrinder, Milchkuh und Fleischkuh in einem, erzählt mir Matthias. Später bei der Führung von Holger Lehmann sehe ich die Tiere auf der Weide.

1160097-01

Holger spricht vom Wein und dem Weinjahr 2018. Alles ohne Beregnung, traditionell gewachsen auf Lehmböden. Interessierte fragen nach, was es mit den blauen Netzen auf sich hat. Wir erfahren, dass damit die Stare abgehalten werden.

1160087-01

Die gepflanzen Rosen jeweils an den Weinstöcken sind zur Vorhersage … aha, was sagen die vorher? Wann der Mehltau kommt. Erfahrene Landwirte eben. Der Ort Grano bei Guben fällt noch: Weinkelterei & Weinberg. Auf dem Veranstaltungsflyer kann ich lesen, auch dort gibt es ein Weinfest: am 29.9. Merke ich mir vor.
Am Ende der Führung konnte ich mich vom Geschmack der Trauben überzeugen. Das gefiel auch den anderen Gästen. Musik von den Zaunreitern, Fürstenwalder Rathausbräu, Bierbratwürste von Kürbisolli … da sah ich sie gelebt: die regionale Vernetzung. Mein Dankeschön an die beteiligten Familien und das gesamte Team Weingut Patke für die wunderbaren Momente.

1160107-01

1160112-01

http://www.weingut-patke.de

#seenlandoderspree #meinseenland #regional #landwirtschaft #erlebebrandenburg #heimatliebe #weingutpatke #pillgram #seenlandfotografie

3 Kommentare zu „Erster Blogbeitrag

  1. Das Fest, das Wetter und das Team, der Blogbeitrag – alles passt. Sehr schöne Beschreibung eines gut besuchten Weinfestes mit vielen köstlichen Weinen und leckerem Flammkuchen. Und zwischendurch hab ich mir natürlich ein Fürstenwalder Rathausbräu gegönnt. Mit Oma Patke gesprochen und den Hofladen besucht. Reich bestückt mit Produkten der Region. – Und Sonntagabend noch mit dem ganzen Team zusammengesessen. Ihr macht es wirklich super. Das kommt auch im Blogbeitrag sehr gut rüber. Bis bald.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar