Entlang der Oder

„Spree-Oder-Fototour“

Start Fürstenwalde/Spree in Richtung

15326 Lebus &

15324 Letchin OT Groß Neuendorf

Der Blick auf die Spree incl. Nebel und Sonne, ließ mich kurz vom Weg abkommen …

Nun weiter über Land.

Die Landstraßen mit ihren Alleen sind zu jeder Jahreszeit ein herrlicher Anblick.

An Frankfurt/Oder vorbei in Richtung Lebus.

Eine Einwohnerin gab freundlich Auskunft, von wo ich einen tollen Blick hätte. Zuvor aber erst einmal den Weg nach oben antreten:

Oben angekommen werde ich mit diesem Blick belohnt:

Gern wäre ich noch ein wenig länger geblieben … mein Weg führte mich jedoch weiter in Richtung

Letschin, OT Groß Neuendorf

Das Maschinenhaus (Hotel – von April bis Oktober geöffnet) ist über eine Brücke mit dem Turmcafe verbunden. Sehr gern hätte ich dort eine kleine Kaffeepause eingelegt, jedoch waren beide Häuser geschlossen. Im weiteren konnte ich entnehmen, dass das Turmcafe an den Wochenenden ab 14 Uhr geöffnet hat. So blieb mir nur der Blick durch das Fenster und die Idee, es an einem Wochenende im Winter nachzuholen.

Der Blick von der Brücke über die restaurierte Hafenanlage auf die Oder war mehr als versöhnlich:

Angler nutzten das sonnige Novemberwetter sowohl an Land als auch vom Wasser aus. Wie erfolgreich sie waren, kann ich nicht sagen.

Die Weite, die Farben … ich war vom Anblick begeistert.

Die Eisenbahnwaggons werden für Veranstaltungen/Theaterstücke genutzt, konnte ich an einem der Wagen nachlesen: TIB – Theater im Bahnwaggon. Klingt spannend …

Landschaftlich sehr reizvoll und eine Einladung zum Herbst- bzw Winterspaziergang entlang den Deichen bzw. dem Oder-Neiße-Radweg.

Herbstlich schön.

Auf Wiedersehen Groß Neuendorf, ich komme wieder und hoffe dann auf einen winterlichen Anblick aus dem Turmcafe auf die Oder. Außerdem möchte ich mich dann im Landfrauencafe stärken, was ich auf dem Rückweg entdeckte. Die Galerie „Koch und Kunst“ plane ich dann auch mit ein. Erstaunlich, was dieser kleine Ort zu bieten hat.

Text & Bild:

Angelika Laslo #seenlandfotografie

#oder #brandenburg #reiselandbrandenburg #erlebebrandenburg #jahreszeiten #heimatliebe #seenlandoderspree

http://www.amt-lebus.de

http://www.m.letschin.de

http://www.maschinenhaus-online.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s