Adventszeit im Seenland Oder-Spree – Weihnachtsduft & Lichterglanz

Fürstenwalde, Seelow & der Kunstspeicher Friedersdorf an der B 167

Ein freies Wochenende ohne Seminare wollte genutzt werden, ein Adventswochenende noch dazu.

Zuerst bot sich aufgrund der Nähe der Fürstenwalder Weihnachtsmarkt an. Traditionell am 3. Adventswochenende findet dieser zwischen Rathaus und Dom statt. Das Wetter war passend, um die 0 Grad und darunter und am Samstag zeigten sich sogar ein paar wenige Schneeflocken.

Das war der Samstag und es machte einfach Freude, dem Treiben auf dem Marktplatz zuzusehen, die Stände mit traditionellem Handwerk am Dom zu besuchen und den Düften von Mandeln & Bratapfel zu erliegen 😊. Fürstenwalder Glühbier, Glühwein und andere Heißgetränke gehörten für viele Besucher dazu.

Am Sonntag hatte ich mir aus der Liste der Weihnachtsmärkte der Region Seelow & Friedersdorf ausgesucht. Nach 30 min Fahrt über Land erreichte ich Seelow.

Der fehlende Schnee wurde durch Schneefiguren ersetzt, was mir gut gefiel. Feuerschalen waren aufgestellt und trugen zur Stimmung und natürlich zum Aufwärmen bei.

Auch hier regionale Produkte & Handwerk, Räucherfisch, Backwaren, Feuerzangenbowle …

Der Blick in die Kirche lohnte sich und wurde mit musikalischen Klängen belohnt.

Weiter nach Friedersdorf.

Der Kunstspeicher stand jetzt auf meinem Plan, nur wenige Minuten von Seelow entfernt. Sehr gespannt war ich, denn ich kannte diesen bisher nur aus dem Prospekt.

Schon von Außen schön anzusehen, dachte ich mir und beobachtete das geschäftige Treiben. Hier war man gerade beschäftigt unzählige Kerzen für das 15. WeihnachtsKlangLeuchten aufzustellen.

Im Speicher war ich dann von einer besonders heimeligen Atmosphäre umgeben.

Im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant.

In der ersten und zweiten Etage: Verkauf und Ausstellungen. Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, wird hier von einem Moment zum anderen in dieses Gefühl versetzt. Staunend lief ich durch die Gänge.

Öffnungszeiten

Speicherladen: Die – So 11-18 Uhr

Wirtshaus im Speicher: Di – So warme Küche bis 20 Uhr

Abweichungen zu den Feiertagen: http://www.kunstspeicher-friedersdorf.de

Mit der Idee nochmals mit der Familie einen Besuch einzuplanen, verlasse ich jetzt den Kunstspeicher und bin dankbar für diese schönen weihnachtlichen Momente und die Inspiration.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Advents- & Weihnachtszeit.

Herzlich

Angelika Laslo

http://www.kunstspeicher-friedersdorf.de

http://www.fuerstenwalde-spree.de

http://www.seelow.de

Fotos & Text:

Angelika Laslo für Seenland Oder-Spree

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s